marketing vintage technology business

Du hast eine Webseite und keiner sieht sie..

..dafür gibt es die Suchmaschinen-optimierung.

Ich schaue mir erstmal mit einem Analysetool Deine Webseite an, um einen Überblick an möglichen Optimierungen zu bekommen.

Dann bekommst Du von mir eine Übersicht an Maßnahmen, die durchgeführt werden können.

Suchmaschinenoptimierung ist komplex, aber trotzdem machbar! Im eigentlichen Sinne, helfe ich Google Deine Webseite oder Deinen Shop zu erkennen. Durch relevante und kundenorientierte Inhalte, die immer auf dem Laufenden gehalten werden, hat Dein Unternehmen eine gute Chance auf den oberen Plätzen in der organischen Suche zu stehen.

Content

Contentpflege ist das A und O einer kundenfreundlichen Webseite. Je verständlicher und interessanter sich Dein Inhalt nach außen darstellt, umso mehr Besucher halten sich auf Deiner Seite auf. Deshalb ist es wichtig den Content regelmäßig zu pflegen und zu erneuern. In Absprache mit Dir, nehme ich mir vier bis sechs Stunden monatlich Zeit Deine Seite „frisch“ zu halten.

pensive man leaning on white table

Am Anfang…

…steht die Idee, dass Du für Dein Unternehmen eine attraktive und interessante Webseite starten möchtest.
Die genaue und strukturierte Planung und Zielgruppenanalyse steht an erster Stelle.

Welche Ziele setzt Du Dir mit dem Erstellen einer Webseite?

  • neue Kunden und mehr Aufträge
  • Bekanntheisgrad erweitern
  • eine Visitenkarte für das Internet, mehr Kontaktmöglichkeiten für Deine Kunden
  • Informationswiedergabe
  • Kursangebote
  • Verkauf deiner Produkte

Dann geht es an die Architektur der Seite!

  • Struktur der Homepage
  • Aufbau der Navigation
  • Domainname und Titelbeschreibung
  • Layoutdesign
  • jeden Schritt und Entwurf bespreche ich mit Dir und Du kannst ihn freigeben oder nicht

…wenn Dir das alles zusagt, GO!

  • Umsetzung
  • Testläufe
  • die Seite wird mit dem von Dir gelieferten Inhalt gefüllt
  • wenn es Dir nicht möglich ist, den Inhalt zu liefern, arbeite ich mit Textern und Fotografen zusammen
  • auch die Bildrecherche können wir für Dich übernehmen; die anfallenden Kosten werden immer vorher besprochen

Und dann geht es ab zur Freischaltung

  • es wird alles nochmal geprüft, durch agenturfremde Personen, die nochmal mit anderen Augen drauf schauen
  • nach den abgeschlossenen Korrekturen, erteilst Du mir die Freigabe

Planung

und Durchführung

  • Ist Dein Unternehmen/ Deine Mitarbeiter bereit für einen Onlineshop?
  • Verfügt es über ausreichende Ressourcen/Know-How?
  • Investitionen eingeplant?
  • Unterstützung der Lieferanten/Hersteller?
  • Was macht Dein Produkt besonders?
  • Welche Shopsoftware ist die richtige?
  • Zeit immer am Ball zu bleiben und den Shop zu pflegen?

Zielgruppenanalyse: ist mit der wichtigste Schritt, um Deine potenziellen Kunden kennenzulernen. Dafür nehmen wir uns die Zeit, um die Chance zu nutzen, die Anliegen und die gewünschten Kauferlebnisse zu bieten.

Konkurrenzanalyse: zeigt auf, was die direkten und indirekten Nachbarn unternehmen, um an die obersten Plätze zu kommen? Durch diese Analyse arbeite ich die Stärken und auch Schwächen Deiner Mitbewerber heraus, um Deinen Shop besser oder ähnlich gut im Internet zu platzieren.

Shopdesign: erarbeite ich nach Deinen Vorstellungen und Ideen. Bevor es zur Fertigstellung des Shops kommt, gibt es mehrmalige Treffen, damit es gut abgestimmt zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt und der Start des Shops in Angriff genommen werden kann.